Erwachsene - Therapieangebot

Sprache

Eine Sprachstörung bei Erwachsenen wird als Aphasie bezeichnet.

Eine Aphasie kann mehrere Teilbereiche der Sprache beeinträchtigen: Sprechen, Verstehen, Lesen und Schreiben.

Ursache können z.B. ein Schalganfall, ein Schädel-Hirn-Trauma, Hirntumoren oder Hirnabbauprozesse wie z.B. Demenz, neurologische Erkrankungen wie Morbus Parkinson, Multiple Sklerose, ALS etc. sein.

Aphasie
- Sprechen

- Verstehen

- Lesen & Schreiben

Sprechen

Sprechstörungen haben unterschiedlichste Ursachen und Symptomatiken. Hierbei ist entweder die Sprechmotorik oder der Redefluss beeinträchtigt.

Dysarthrie

Dysarthrophonie

Sprechapraxie

Laryngektomie

Stottern / Poltern

Fazialeisparese

Stimme

Bei einer Stimmstörung ist die Stimme meist nicht mehr leistungsfähig und zeigt unterschiedliche Symptome, wie z.B. Heiserkeit, verhauchte Stimmgebung, Sprechanstrengung, Räusperzwang oder eine veränderte Sprechstimmlage.

Stimmstörungen können durch organische Erkrankungen oder funktionelle Störungen des Kehlkopfes (Stimmlippen) verursacht werden.

Organische Stimmstörung

Funktionelle Stimmstörung

Psychogene Stimmstörung

Mutationsstimmstörungen

Dysodie

Rhinophonie

Schlucken

Dysphagie bezeichnet eine Störung des Schluckaktes. Durch neurologische Erkrankungen oder Erkrankungen des Kopf-Hals-Bereiches, kann es zu Problemen bei der Flüssigkeits- oder Nahrungsaufnahme kommen.

Dysphagie